25 Jahre Landestierschutzverband Brandenburg

Zum 25-Jährigen hatte der Landesverband am 08.10.2016 in das Havelrestaurant Am Schwedendamm in Rathenow eingeladen. Rd. 80 Gäste versammelten sich dort, um das Ereignis angemessen zu feiern. Und auch die Prominenz ließ sich zu diesem Ereignis blicken. Der Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz, Herr Ludwig, der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Herr Schröder, der stellvertretende Bürgermeister aus Rathenow, Herr Lemle, die Amtstierärztin des Landkreises Havelland, Frau Wernecke, sowie Herr Meuser, Leiter des Hauptstadtbüros des Deutschen Tierschutzbundes in Berlin.

(v. l.: Herr Schröder, Herr Ludwig, Frau J. Schütze, Frau Seidel, Herr Lemle)

Neben der bisherigen Tierschutzarbeit, die insbesondere von der 1. Vorsitzenden Frau Seidel und auch ihrer Stellvertreterin Frau Jutta Schütze über die Jahre geleistet wurde, und von allen in ihren Ansprachen gewürdigt wurde, gab es aber auch durchaus kritische Fragen in Richtung Ministerium. Gerade die erheblichen finanziellen Schwierigkeiten aller Tierheime und die geringe Unterstützung des Landes geben immer wieder Grund zu großer Kritik. Trotz Verfassungsrecht und weiterer gesetzlicher Grundlagen werden sowohl die Tierheim aber insbesondere auch die kleineren Tierschutzvereine mit ihren Pflegestellen „im Regen stehen gelassen“. Vom Land geplante Fördersummen bleiben weit hinter dem notwendigen Förderbedarf der Mitgliedsvereine zurück. Aber auch die Kommunen kommen kaum bis gar nicht ihren gesetzlichen Verpflichtungen nach. Auch an diesem Punkt gibt es seitens des Landes keine Unterstützung für die Mitgliedsvereine. Hier ist in der politischen Auseinandersetzung auch der Minister, Herr Ludwig, gefragt.

Neben den noch für die Zukunft anstehenden Tierschutzproblemen, wie die Abschaffung der Rasseliste in der HundehalterVO, das Wildtierverbot in Zirkussen, Reduzierung der Tierversuche und Förderung der Alternativmethoden, Verhinderung weiterer „Massentierhaltungsanlagen“, artgerechte Haltung der landwirtschaftlich genutzten Tiere, gesetzliche Vorgaben für die Haltung von Reptilien, Katzenschutzverordnung, Verbandsklagerecht, wurde aber auch die geleistete Tierschutzarbeit des Landesverbands und seiner Mitgliedsvereine von Frau Seidel und Herrn Schröder dargestellt. 15 Tierheime, mit einer großen Zahl von Tierplätzen und rd. 80.0000 kastrierten Katzen etc. sind Ergebnisse auf die alle mit Stolz blicken können. Auch wenn oft das Gefühl entsteht, gegen Windmühlen anzukämpfen, sind alle Tierschützer mit Herz, Mut und Engagement dabei, sich für die Tiere und deren Rechte weiter einzusetzen. Und genau dieses Engagement und dieser Einsatz von den Tierschützern, die regelmäßig ehrenamtlich oft weit über ihre Grenzen hinaus, arbeiten und sich einsetzen, haben zu diesen Erfolgen geführt.

Und für dieses Engagement wurden nachfolgende Tierschützer – stellvertretend für alle Tierschützer, die sich Tag für Tag für die Tiere einsetzen – wie folgt ausgezeichnet:

Frau Isolde Meyer, TSV Falkensee-Osthavelland e.V. – Ehrennadel in Bronze –
Herr Dr. Klaus Steffen, TSV Fürstenwalde u.U. e.V. – Ehrennadel in Bronze –
Frau Anke Brauer, TSV Lübben u.U. e.V. – Ehrennadel in Bronze –
Frau Jutta Marx, TSV Niederbarnim e.V. – Ehrennadel in Bronze –
Herr Wolfhard Wegner, TSV Rathenow u.U. e.V. – Ehrennadel in Bronze –
Frau Karin Sobe, TSV Südbrandenburger Tierfreunde e.V. – Ehrennadel in Bronze –
Frau Helga Druschke, TSV Luckau u.U. e.V. – Ehrennadel in Gold –
Frau Renate Seidel, Landesverband – Ehrennadel in Gold –

Wir gratulieren allen ganz herzlich und danken allen für ihren Einsatz!
Nach dem „offiziellen“ Teil ging es dann zum gemütlichen Teil mit Buffet und netten Gesprächen über. Es war ein schönes gelungenes Fest. Voller Tatendrang werden nun die nächsten 25 Jahre angestrebt!