Tierschutzfestival Berlin

Ein bunter und fröhlicher Tag für den Tierschutz – das Tierschutzfestival in Berlin

Erfolgreich war auch diesmal das Tierschutzfestival am 06.Mai in Berlin, mit noch mehr informativen Ständen und begeisterten Besuchern als bei der Premiere im letzten Jahr.
An den zahlreichen Ständen konnten sich die Besucher nicht nur über die unterschiedlichsten Tierschutzthemen informieren, sondern auch vegane und vegetarische Köstlichkeiten probieren und kennenlernen.
Die Vielfalt an Tierschutzthemen wurde weitflächig abgedeckt, es gab umfassende Informationen über Probleme der Massentierhaltung, die Tierqualen bei Pelzgewinnung und Tierversuchen als auch über in der breiten Öffentlichkeit nicht so präsente Punkte wie Stadttauben und Rattenhaltung.
Ebenso umfassend konnte man sich informieren über die Möglichkeiten der Katzenbetreuung während des Urlaubs und Hilfestellungen bei Problemen mit Hund und Katze, als auch Auslandstierschutz mit den verschiedenen Aspekten.
Ebenso gab es diverse Stände mit allen Dingen, auch aus veganer Herstellung, die Hund und Katze beim Spielen und Beschäftigen erfreuen, genau wie Dekoartikel für Frauchen und Herrchen.
Natürlich waren auch die Gastgeber und Organisatoren des Tierschutzfestivals – der Deutsche Tierschutzbund und der Tierschutzverein Berlin – mit Ständen vertreten, an denen die Arbeit der Organisationen, z.B. Tierschutzjugend und Deutsches Haustierregisster, präsentiert wurden.
Wer sich nach dem Rundgang über das Festival auf dem Gelände im ansprechenden Ambiente der Kulturbrauerei stärken wollte, hatte auch hier die Qual der Wahl – vom vegetarischen Gyros über den veganen Burger und veganem Grillgut bis hin zum veganen Eis war alles zu bekommen, was da kulinarische Herz begehrt.
Die eigentlichen Höhepunkte des Tierschutzfestivals waren jedoch im Rahmenprogramm zu finden, hier sind einerseits die tollen Auftritte der verschiedenen Musiker zu nennen, andererseits aber auch die teilweise sehr hitzigen und darum umso interessanteren Podiumsdiskussionen mit Politikern zu deren Versprechungen und tatsächlicher Umsetzung von Tierschutz und insbesondere auch Unterstützung von Tierheimen.
Daher freut sich der Landestierschutzverband Brandenburg auf eine hoffentlich 3.Auflage des Tierschutzfestivals im nächsten Jahr.