Aktionstag „Kollege Hund“

Kollege Hund: Am 28. Juni gehts tierisch los!

Hunde sind gut fürs Betriebsklima. Das haben wissenschaftliche Studien herausgefunden. Ein Hund, der mit auf die Arbeit gebracht werden darf, trägt zu einem entspannten Umgang zwischen den Menschen, aber auch zwischen Mensch und Hund bei.

Der Landestierschutzverband Brandenburg unterstützt seinen Dachverband, den Deutschen Tierschutzbund, beim Aktionstag am 28. Juni und ermutigt alle Hundehalter, sich am Kollege-Hund-Tag zu beteiligen.

Was Sie dazu beachten sollten, lesen Sie in der Pressemeldung des Deutschen Tierschutzbundes vom 29.05.2012.

„Hunde gehören nicht ins Büro? Von wegen: Am 28. Juni ruft der Deutsche Tierschutzbund zusammen mit Tierschutzbotschafterin Julia Rohde alle Unternehmen auf, sich am Aktionstag „Kollege Hund“ zu beteiligen.

Der tierische Schnuppertag findet bundesweit bereits zum fünften Mal statt. Aus gutem Grund, denn mit dem Kollegen Hund verbessert sich das Arbeitsklima, Stress wird abgebaut und die Motivation steigt – und so bewährt sich der Hund auch im Arbeitsalltag als treuer, verlässlicher Freund des Menschen. Zahlreiche Firmen sind dem Aufruf des Deutschen Tierschutzbundes bereits gefolgt und haben sich angemeldet.

Interessierte können sich weiterhin unter www.kollege-hund.de anmelden.

Nicht immer können Tierfreunde ihre Hunde mit zur Arbeit bringen. Neben dem Einverständnis des Chefs und der Kollegen, muss selbstverständlich auch sichergestellt sein, dass die Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden.

Der Hund sollte Rückzugsmöglichkeiten und einen Platz mit seiner Decke, seinem Napf und seinem Spielzeug haben. Die Pausen sollten dem Hund gewidmet werden. Dann steht einem erfolgreichen gemeinsamen Arbeitstag nichts mehr im Wege. Denn Hunde fühlen sich am wohlsten, wenn sie bei Herrchen und Frauchen sind. Aber auch Chefs und Mitarbeiter profitieren vom „Kollegen Hund“, da ein Hund positiv auf das Arbeitsklima wirkt: Wenn zum Beispiel ein Kollege kurz innehält, um mit dem Hund zu spielen oder auch beim Gassigehen einspringt, hebt das die allgemeine Stimmung.

Alle Firmen, die sich am Aktionstag „Kollege Hund“ beteiligen, werden vom Deutschen Tierschutzbund mit einer Urkunde als tierfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Jährlich geben über 1.000 Unternehmen ihren Mitarbeitern die Gelegenheit, ihren „Kollegen Hund“ mit ins Team aufzunehmen. Unter www.kollege-hund.de finden Interessierte in einem Video-Trailer Impressionen vom „Trainingsalltag“ von Julia Rohde und ihrem Hund Jack, der sie begleiten durfte.“

Den Video-Trailer und das Anmeldeformular finden Sie unter: